Bildende Kunst

Seit seinem Bestehen war es dem Verein DAS FENSTER stets ein großes Anliegen, dem kunstinteressierten Publikum von Bruneck und Umgebung namhafte Künstler aus dem In- und Ausland zu präsentieren. Anfangs wurden die Ausstellungen vom Kunstliebhaber und -sammler Josef Gasteiger in der Athesia-Galerie in der Brunecker Unterstadt, in der Stadtbibliothek (damals noch im ehemaligen E-Werk-Haus), im Seeböckhaus und schließlich im Ragenhaus gezeigt. Dazu erschienen oft auch Kataloge und Kunstbücher. Josef Gasteiger hatte bereits zehn Jahre vor Gründung von DAS FENSTER zahlreiche Ausstellungen organisiert und führte später diese Tätigkeit für den Verein fort. Nach der Wiedergründung des Museumsvereines Bruneck und der Eröffnung des Stadtmuseums Bruneck (beides durch Josef Gasteiger), übernahm Heinz Zelger die Organisation der Ausstellungen. Ab dem Jahre 2005 stand ihm dabei Walter Boaretto zur Seite. Seit der Schließung des Ragenhauses wegen Umbauarbeiten werden die Ausstellungen in der Raiffeisen-Galerie durchgeführt.

Ausgestellte Künstler (Auswahl):

Oskar Kokoschka, Alfred Kubin, Paul Flora, Wilfried Kirschl, Reiner Schiestl, Therese Eisenmann, Josef Mikl, Alfred Hradil, Ernst Gradischnig, Theo Stammer, Mauro Cappelletti, Marcello Jori, Aurelio Fort, Markus Vallazza, Karl Plattner, Anton Hofer, Karl Grasser, Franz Kehrer, Jörg Hofer, Robert Bosisio, Paul Weissteiner, Elfrieder Gangl Brugger, Gotthard Bonell, Linda Wolfsgruber, Siegfried Pörnbacher, Anna Maria Pianca, Claus Vittur, Andreas Zingerle, Sylvie Riant, Annemarie Lahner, Esther Stocker, Christian Piffrader, Andreas Legath, Christine Gallmetzer, Rolando Tessadri, Christoph Drexler, Peter Blaas, Alexandra von Hellberg, Rudolf Bellenzier, Norbert Drexel, Markus Molling, Barbara Tavella, Arnold Gietl, Petra Bergerhoff, Leander Piazza, Sergio Sommavilla, Alberto Nascimben, Karl Bachmann, Hermann Pedit, Christian Stecher, Stefan Fabi, Heinz Innerhofer, Lieselotte Plangger Popp.

Eisfrau, Christine Gallmetzer

Stadträtin Brigitte Pezzei mit Stefan Fabi